Sonntag, 23. Oktober 2011

Selbstbestimmt?


Vor ein paar Tagen, stellte man mir scheinbar beiläufig die Frage, ob ich eigentlich selbstbestimmt sei. Ich antwortete erst einmal mit einem "ja", doch im Nachhinein stellte ich mir die Frage noch einmal selbst und kam zu dem Schluss, dass ich nicht wirklich selbstbestimmt bin.
Ich handele doch täglich nach Mustern, Regeln und Wünschen anderer Leute. Selbst wenn ich mir einen eigenen Wunsch erfülle, ist dieser Wunsch doch Produkt von Fremdbestimmung. Manchmal verstehe ich das ganze Leben nicht mehr und noch weniger mich selbst. Für all meine Probleme und Komplexe hat man nur eine Antwort. Du musst dir selbst helfen - du musst zu dir selbst finden!
Wie macht man das? Soll ich in einen buddhistischen Schrein gehen und meditieren oder reicht es, wenn ich mich vor dem Einschlafen selbst refelktiere? Wann hat man sich denn selbst gefunden?
Vielleicht sollte ich die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen, die wissen doch viel besser, wie sie den Problemen auf den Grund gehen können. Doch selbst da scheitere ich schon. "Füllen sie diesen Fragebogen bitte ehrlich aus!" - aber wie soll ich denn ehrlich sein?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass alles was ich sage oder auch nur denke gar nicht Produkt meines Selbst ist. Ich fühle mich wie ein Schwamm, der alles um sich herum aufsaugt, verarbeitet, kompatibel macht und dann wiederspiegelt - wie kann ich dann ehrlich sein?
Ich weiß nicht, was ich ankreuzen soll, ohne ein verkehrtes Bild von mir entstehen zu lassen. Höre ich Musik gerne, weil mir jemand gesagt hat, dass sie gut ist oder höre ich sie, weil ich sie selbst gut finde?
Natürlich weil ich sie selbst gut finde. Wer würde sich die Blöße geben und zugeben, dass er die Musik hört, weil der Freund oder die Freundin sie hören?!
Ich bin verwirrt.
Wann beginnt und endet Selbstbestimmung?
Das Leben mancher Menschen sieht so einfach aus. Immer glücklich, immer gut drauf und scheinbar selbstbestimmt. Wieso? Denken die einfach nicht drüber nach oder bin ich nur gestört in meinem Denken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen